Erste Woche in Curitiba

Nach einer etwas länger wie geplanten Anreise sind wir am Samstag 23/10/2021 am Nachmittag im Hotel angekommen. Der Check-in und das Beziehen der Zimmer verlief sehr schnell und wir waren auch sehr froh darüber, denn wir waren beide doch recht erschöpft.

Am Samstag gingen wir noch schnell das Nötigste einkaufen und bestellten uns zum Abendessen Pizza.
Am Sonntag machten zwei Bühler Mitarbeitern eine Stadttour mit uns und zeigten uns einige Sehenswürdigkeiten wie das Oscar Niemeyer Museum oder das Wire Opera House.

Durch das Homeschooling welches wir bereits hatten, verlief der Schultag am Montag reibungslos und wir haben uns am Morgen per Teams in unsere Klasse geschalten und am Nachmittag selbständig unsere Aufträge erledigt.

Für den ersten Arbeitstag wurden wir von einem Mitarbeiter mitgenommen. Im Bühler Curitiba angekommen wurden wir als erstes durch die Fabrik geführt. Es war spannend zu sehen, was ähnlich zu unseren Hallen ist und was hier in Curitiba doch ganz anders ist.
In den Büro Räumen wurden wir allen vorgestellt und wir begannen, unsere Arbeitsplätze einzurichten. Was sich als etwas schwierig herausstellte, denn bei beiden von uns fehlten wichtige Programme und Berechtigungen.Doch bis zum Abend hatten wir dieses Problem mit Hilfe vom ITP von Curitiba behoben.
Auch die restliche Arbeitswoche verlief super wir waren überrascht, wie herzlich und freundlich wir hier aufgenommen werden.

In der Firma wird ein Frühstück angeboten und bereits am Donnerstagabend wurde uns vorgeschwärmt wie toll das Frühstück am Freitag sein wird, denn jeden letzten Freitag im Monat ist das Frühstück etwas ausgewogener mit Käsebrötchen, Schokoladenbrötchen und Früchten. Und wir wurden auch nicht enttäuscht, es war sehr lecker. Im Allgemeinen essen wir in der Kantine aber auch sonst sehr gut!

Vom Wetter hier in Curitiba wurden wir etwas überrascht und wir beide haben etwas die falsche Kleidung eingepackt. Das Wetter hier ist kalt für Brasilien und meistens ist es bewölkt. Deswegen sind wir am Morgen etwas durch Curitiba Downtown gelaufen und haben uns noch einige Dinge besorgt.
Am Nachmittag sind wir in den Botanischen Garten gegangen und haben in einem Kaffee ein Dessert genossen.
Am Sonntag wurden wir von Suellen abgeholt. Sie ist für Janic verantwortlich in dieser Zeit. Sie brachte uns in ein Restaurant, in welchem wir noch drei weitere Personen aus dem Büro trafen. Gemeinsam haben wir zu Mittag gegessen.Am späten Nachmittagmachten wir uns dann zusammen auf, um Bowlen zu gehen.
Janic überraschte uns alle in der zweiten Runde mit seinen Strikes, welche ihn dann auch den Sieg brachte.

6 Kommentare

  1. Olá Priska und Janic

    Danke für den spannenden Bericht und die tollen Fotos in diesem Blogbeitrag.
    Ich wünsche euch weiterhin einen super Auslandaufenthalt bei Bühler Curitiba und bin auf eure weiteren Einträge gespannt.

    Tudo de bom,
    Stefan

Kommentar hinterlassen:

Ihr Kommentar muss von den Lernenden freigegeben werden, bevor dieser erscheint. Erforderliche Felder sind mit * markiert.